Wie realisieren wir unseren Internetanschluss?

  • Funk
  • VDSL
  • FTTH

Verträge

  • Muss ich meinen bisherigen Anschluss kündigen?
    • Eine Kündigung können wir gern für Sie übernehmen, vorausgesetzt Ihr bestehender Vertrag beinhaltet eine Festnetznummer.
  • Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
    • Ja, eine Rufnummernmitnahme ist möglich. Hierzu wir folgendes Formular benötigt: Portierung
  • Mein bestehender Vertrag hat noch eine lange Laufzeit, kann ich bei IT- Systeme Schuller auch schon früher Kunde werden?
    • Funkkunden können jederzeit einen Anschluss über uns bekommen. Bei kabelgebundenen Anschlüssen muss als Voraussetzung eine weitere freie Leitung zur Verfügung stehen.
  • Ist meine gebuchte Geschwindigkeit garantiert?
    • Entsprechend der Leitungskapazität auf dem DSL-Anschluss (und unter Berücksichtigung der gebuchten Geschwindigkeit) wird die dort erzielte Bandbreite garantiert.
  • Wie lange ist meine Vertragslaufzeit?
    • Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Kalendermonate.
  • Wann erfolgt die Abbuchung von meinem Konto?
    • Die einmaligen Gebühren fallen nach der Schaltung bzw. nach der Montage an, sowie die anteilige monatliche DSL-Grundgebühr.
    • Die Abbuchung der monatliche Aboabrechnung kann wunschgemäß am 01., 10. oder 20. des Monats erfolgen.

Internet

  • Kann ich meinen Router behalten?
    • Sie können Ihren Router weiterhin nutzen, wenn dieser VDSL 2 Vectoring fähig ist und die Möglichkeit bietet, eigene Zugangsdaten einzugeben.
  • Beinhaltet mein Tarif eine Flatrate?
    • Unsere Internettarife bieten wir alle mit einer Flatrate an, die völlig unabhängig von übertragener Datenmenge oder Nutzungsdauer ist.
  • Geben Sie auch Gewährleistung bei WLAN-Problemen?
    • Die von Ihnen gebuchte Bandbreite können wir ausschließlich nur bis zum Router garantieren.
  • Kann ich meine E-Mail-Adresse vom bisherigen Anbieter beibehalten?
    • Es gibt hierfür unterschiedliche Verfahrensweisen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren jetzigen Anbieter. Frei verfügbare E-Mail-Adressen können Sie in jedem Fall behalten.
  • Wie teste ich meine Internetgeschwindigkeit richtig?
    • Führen Sie einen Test ausschließlich per LAN direkt an den Router durch, um Fehler im internen Netzwerk auszuschließen
    • Nutzen Sie kein WLAN für den Test. Die Übertragungsraten können
    • individuell je nach WLAN-Aufbau im Haus variieren, da durch WLAN sehr viele Reflektionen im Haus entstehen auf die wir als Provider keinen Einfluss haben, welche wir auch nicht beeinflussen können und daher auch keine Garantie auf die Übertragungsqualität und – geschwindigkeit übernehmen können.
    • Bitte deaktivieren Sie am PC die Firewall oder den Virenscanner sofern vorhanden, da diese die Ergebnisse von per Flash geführten Tests beeinflussen
    • Bitte stellen Sie sicher, dass während des Tests keine anderweitigen Datenverbindungen am PC selbst oder von anderen Netzwerkgeräten die Bandbreite am Anschluss schmälern.
  • Welche Faktoren beeinflussen die Qualität meines WLANS? o Router der Nachbarschaft auf gleichen Funkkanal
    • Viele Geräte, die über WLAN eingebunden sind
    • WLAN-Sticks für Streamingdienste
    • Bauliche Gegebenheiten der Wohnung/Hauses o Entfernung zum Router/ Repeater
  • Welche Faktoren beeinflussen die Surfgeschwindigkeit?
    • Repeater
    • Streamingdienste
    • Updates im Hintergrund des Rechners
    • Internetsecurity-Programme
    • Mehrere Nutzer in einem selben Heimnetz
    • Rechenleistung des eigenen Computers, Laptop, Tablets, Smartphones, usw.

VoIP (Telefonieren über das Internet)

  • Bieten Sie auch einen VoIP-Anschluss an?
    • Ja, dies erfolgt über unseren Vertragspartner.
  • Was kostet das Telefonieren ins Ausland und in Handynetze?
    • Die Tarife enthalten innerhalb Deutschlands eine Festnetz- sowie Mobilfunkflat. Gespräche in das Ausland sowie zu Sonderrufnummern werden laut aktueller Preisliste berechnet, einzusehen bei T-M-Net.de.